Bilder, Presse und Facebook 2024

 

Der "teilerneuerte" Vorstand:
Wir sind jetzt für Euch aktiv und Danken für das erwiesene Vertrauen 🥰
1. Vorsitzende Daniela Schröder 1. v. links
2. Vorsitzende Kerstin Gusche 1. v. rechts
Schriftführerin Anja Born 3. v. rechts
Beisitzerin Christiane Schlau 2. v. links
Neu im Vorstand:
Kassiererin Carmen Hohenadel 2. v. rechts
Beisitzerin Cornelia Sorg mitte
Beisitzerin Gudrun Eitzeroth 3. v. links
weitere Infos zur Jahreshauptversammlung folgen in Kürze 😉
Photo: Ingrid Schmah-Albert (Presse)

 

Künstlergespräch mit Frank Pompé, dem Schöpfer der Wehrheimer Ellipse 975
In großer Gruppe Landfrauen und Gäste standen wir am Dienstag, 16. April um die Holz-Stelen vor dem Wehrheimer Bürgerhaus. Staunend – um Worte ringend – manche von uns sahen ganz spontan eine Person, ein Gefühl. Damit konfrontiert hat uns Frank Pompé, der Künstler, Wehrheimer Bürger mit Kettensäge und einem tiefen Gefühl menschlicher Verbundenheit.
Eine gute Stunde langsamer Annäherung an ein Werk, mit dem wir in Dialog treten dürfen. Dazu platzierte der Künstler zwei Stein-Stufen: Eine auf den Rasen und eine auf 20cm Höhe. Dort sind wir eingeladen zu den Figuren zu schauen. Jeder von uns. Wir können es nur empfehlen!
Text und Bilder: Beate Illbruck

 

04. bis 11. April 2024

Die Fastenwoche mit Kerstin ist um. Nach 7 Tagen nur mit Tee, Wasser und Gemüsebrühe sind alle Teilnehmer im doppelten Wortsinn erleichtert 😉 : Einige Pfunde bzw. Kilos sind gepurzelt und endlich darf wieder feste Nahrung zu sich genommen werden.

Das Wohlbefinden ist bei allen sehr gut und es gab nur vereinzelt ein paar kleine Tiefpunkte. Kerstins Erfahrung und Tipps schafften hier aber immer Abhilfe. Bei bestem Frühlingswetter absolvierte die Gruppe am Mittwoch beschwingt eine letzte Walking-Runde durch die Wehrheimer Feldgemarkung und war sich darüber einig: Beim nächsten Mal gerne wieder! 

 

 

 

Einen wirklich schönen Gottesdienst durfte unser Landfrauenchor am Sonntag, 07. April im Gemeindehaus der Kath. Gemeinde St. Michael gesanglich begleiten. Im Anschluß trafen sich die Ladys zum munteren Beisammensein im Ristorante Canina in der Wehrheimer Bahnhofstr. 1a bei sehr leckerer Pizza und Pasta. 🍕🍽🍲🥂 Schön und Lustig wars

 

Vielen Dank für die Fotos vom Auftritt an Marc Giesen vom Förderverein St. Michael

Mittwoch, 27. März 2024

🍀🌳🌳 LAUFEN/WALKEN statt RADFAHREN Da Kerstin noch immer nicht ganz wieder hergestellt ist und die verletzte Hand noch schonen muss, disponierten wir nochmals schnell um und sind flink trotz schlechtem Wetter und nur zu Dritt über den Bügel und die ehem. Pelzfarm, Schulacker, ehem. Weidenkuppelprojekt und wieder zurück in die Ortsmitte gelaufen. Im Klatsch wurde sich dann bei heißem Tee und nettem Geplauder noch aufgewärmt.🍀🌳🌳

 

Unser Besuch im Kavaliershaus Usingen am 26. März 2024 war wirklich spannend: Das echte alte Examens Herbarium von Herrn Daume mit immer noch farbigen Kräutern, welche bei Hildegard von Bingen eine zentrale Rolle spielten. Wir konnten uns über ihr Leben und Wirken informieren, wie auch ihr Rezept für Nervenkekse in Vollkorndinkelausführung oder mit 640er Dinkelmehl! Beides köstlich, mir persönlich die Vollkornvariante leckerer. Rezepte durften wir mitnehmen, oder fotografieren. Alte Gewichte, und Gefäße wurden ebenso bestaunt.
Nach Hildegard gab es noch weitere Schätze zu bewundern, die mit dem berühmten Geiger Wilhelmj und auch Graf Wallrath zusammenhingen.
Kinderspielzeug aus Gips, was so naturgetreu wirkte, wie die gegossenen Schleichtiere....
Alte Betten, alte Mode auch Hermeline und Co. für die Dame neben Häubchen und Studentenkappen.
Buchdruckmaterialien und Prägestempel zeugten von viel Handarbeit.
Natürlich auch eine Säbelsammlung schlug uns in den Bann, was Gravuren, Ornamente und auch Gewicht anbelangte, denn so eine Schlacht dauerte ja nicht 10 Minuten. Uns war alleine das Halten schon beschwerlich...
Danach wurde die Gruppe, die zum Essen ging etwas kleiner, aber der Freude, dem Spaß und Genuß bei Tonino, tat es keinen Abbruch.

OSTERHASE BEREITS JETZT IN DER WEHRHEIMER MITTE GESICHTET
Ja schau doch mal ! Wer hat es sich denn da in der Wehrheimer Mitte gemütlich gemacht. Der Osterhase chillt gemütlich im Blumenbeet auf seiner Bank und hängt seinen Gedanken nach.
Den lustigen, pelzigen Gesellen haben sich dieses Jahr die Wehrheimer Landfrauen als Hingucker für die Osterdekoration ausgedacht. Bei bestem Frühlingswetter trafen sich die Damen bei Beate Illbruck in der offenen Scheune zum Basteln. Aggi von der Kreativgruppe hatte bereits Wochen zuvor den Hasenkopf gestaltet. Nun galt es, dem Buben auch eine stattliche Figur zu geben. Hemd, Hose und Weste wurden körperbetont ausgestopft und gemütlich auf eine Bank drapiert. Es wurden wieder meterweise Buchsbaumgirlanden gewickelt und mit Eierketten verziert. Dank warmem Tee und reichlich „Süßem“ ging die Arbeit dann so flott von der Hand, dass die erste Deko auch bereits vor Ort in der Mitte aufgestellt werden konnte. Zum Dank gab es von Fam. Strohmann (Anwohner der Mitte) spontan ein Gläschen Sekt für die Runde. Herzlichsten Dank dafür.
Und weil immer alles so viel Spaß und Freude beim gemeinsamen Tun macht, ging es einen Tag später zum Brunnen der Freundschaft an der evangelischen Kirche. Hier wurden an langen Bändern mit großen Schleifen, die übrigen Buchsbaumgirlanden und Ostereier aufgehängt.
Soviel Spaß und Lachen bei verbindender, für ein höheres Ziel wirkender Arbeit - DAS sind die Wehrheimer Landfrauen, dafür stehen sie mit ihrem SEIN                                    Foto oben im Text: Gregor Sommer (Facebook)

 

🙋‍♀️ 🚶‍♀️ 🦯 🌾 🌳 🌺 🌿 🍀 🦯 🙋‍♀️ 🚶‍♀️ 🍀🌳 🦯 🌿 🌾 🌳   LAUFEN STATT FAHRADFAHREN 🦯 🦯 🦯 bei wunderbarem Wetter - frisch aber sehr sonnig - ging es heute am 28. Februar mit Kerstin wieder durch Wehrheims Gemarkung. Die Damen hatten echt Spaß und sind sich einig: Nächsten Monat wieder 😉
HEISS, SCHWARZ UND SEHR AROMATISCH☕☕☕
Ein sehr schöner Vormittag mit interessanten Informationen konnten wir am Samstag, 24. Februar bei einer KAFFEEVERKOSTUNG ☕☕☕ mit Volker Ketter in seinen Räumen mit wunderschönen Kaffeemaschinen und dem unbeschreiblichen Duft von frisch gebrühem Kafee verbringen
"Kaffee - du kleines Schwarzgebräu, du wunderbarer Lebenswecker kommst aus dem Land der Sonnenschlecker. Du schöne Bohne rot und fruchtig, man glaubt es kaum wie wandlungslustig. In dieser Rund im Kaffeeduft, du bist ein einzigartiger Genuss. Das heißgebrühte Schwarzgetränk, er ist etwas BESONDERES auf dieser Welt"
Danke an Volker Ketter für diesen besonderen Vormittag 🥰

 

🙋‍♀️ 🚶‍♀️ 🦯 🌾 🌳 🌺 🌿 🍀 🦯 🙋‍♀️ 🚶‍♀️ 🍀🌳 🦯 🌿 🌾 🌳
LAUFEN STATT FAHRADFAHREN 🦯 🦯 🦯 stand gestern, am 23. Januar um 14.00 Uhr auf dem Programm. Pünktlich hatte es den Tag vorher Schnee und Eis komplett weggetaut und sogar die Sonne ließ sich blicken. Vom Friedhof aus ging es mit 13 bewegungsfreudigen Damen hinauf zur Schlink, kurz durch den Wald und dann über die Pfaffenwiesbacher Straße hinüber in die Gemarkung "Offen Tal". Da pfiff im wahrsten Sinne des Wortes der Wind heftig hindurch und ließ so manchen Schritt beschleunigen. An der Baumelbeinebank (gestiftet von den Landfrauen) wurde kurz pausiert und für ein Foto posiert (vielen Dank an die nette Radfahrerin, welche sich spontan als Fotografin anbot). Von da ab ging es zum Hochbehälter Am Krausbäumchen und zur dahiner stehenden, über 250 Jahre alten Eiche. Es bedurfte 11 Damen, um ihren gewaltigen Stamm zu umringen. Von da ab zog die muntere Wanderschar hinüber zum Sportplatz und dann links hinunter Richtung Ort. Der gemütlichen Ausklang wurde dann bei warmen Getränken und munterem Geplauder im Kaffee Klatsch vollzogen. Danke an Kerstin für die tolle Route und die Orga.
🙋‍♀️ 🚶‍♀️ 🦯 🌾 🌳 🌺 🌿 🍀 🦯 🙋‍♀️ 🚶‍♀️ 🍀🌳 🦯 🌿 🌾 🌳

 

 

Sonntag, 28. Januar 2024  

NEUJAHRSKONZERT in der Stadthalle Bad Vilbel  
Erlebnisbericht von Bärbel Sturm

"Ich war heute Abend in einem tollen Konzert zur Einweihung der tollen neuen super Konzerthalle in Bad Vilbel. Ein super stolzer Bürgermeister sowie die Sponsoren von Lions etc waren anwesend.Die Halle ist phantastisch, die Akustik sensationell, das Orchester großartig, nur als das Feuerwerkkonzert  von Händel mit Feuerwerk auf der Bühne beendet war,musste die Halle wegen Feueralarm evakuiert werden,weil die Haustechnik vergessen hatten die Rauchmelder im Foyer auszustellen.So schlotterte dann das Konzertvolk in Abendkleidung (nix schnell Mantel holen)draussen vor dem Eingang bis die anrückende Feuerwehr ihren Routineeinsatz abgespult hatte🥳🥳🥳als Evakuierungskonzept klappt multilingual aber die Haustechnik wird wohl noch einen unruhigen Abend haben wegen Händels Feuerwerksmusik🤣🤣🤣😳😳😳😳"